leistungen preise     kontakt

Blutegeltherapie

Die Blutegeltherapie ist eine traditionelle Therapie bei Humanerkrankungen. Die Behandlung ihrer Tiere liegt vielen Menschen am Herzen.

Der Speichel eines Blutegels verfügt über eine Reihe von wirksamen Substanzen, die während des Saugvorganges in die Bisswunde abgegeben werden, Ähnlich einer biologischen Apotheke.
Die Wirkstoffe des Egels fördern durch eine Gerinnungshemmung die Blutzirkulation und helfen somit gegen schmerzhafte Entzündungen.
Selbst bei chronischen Erkrankungen, kann die verbesserte Stoffwechselsituation häufig positiven Einfluss auf Linderung und Heilung ausüben.

Wie reagiert das Tier auf den Egelbiss?

Unsere Tiere akzeptieren den Biss ohne Abwehrreaktion und entspannen meist dabei.

Während der Therapie:

Der Egel wird auf die vorgegeben Hautstellen gesetzt, saugt sich fest und sägt sich mit seinen kleinen Zähnchen vorsichtig in die Haut. Dieses ist weitestgehend schmerzfrei, da im Egelspeichel schmerzlindernde Stoffe enthalten sind.

Nachdem er vollgesaugt ist, fällt er von alleine wieder ab. Durch den Wirkstoff Saratin wird die Wunde für ca. 12- 24 Std, offen gehalten und blutet nach.

Indikationen für eine Blutegeltherapie:
  • Arthritis, Arthrose
  • Dysplasien ( HD, ED)
  • Bänder und Sehnenproblematiken (Kreuzbandbeschwerden, Fesselträgerentzündung)
  • Wirbelsäulenerkrankungen ( Spondylose, Kissing Spines, Cauda equina Kompressionssyndrom, Bandscheibenvorfall)
  • Nervenentzündungen
  • Muskelverhärtungen ( Myogelosen)
  • Ekzeme ( Mauke, Sommerekzem, Leckekzem)
  • Abszesse
  • Gesäugeentzündungen
  • Narbenprobleme ( auch nach Operationen)
  • Venenerkrankungen ( Thrombosen)